Abgabe der Gemeindeleitung
Nach fast 30 Jahren im Gemeindedienst war die Zeit gekommen, um in der Gemeinde den Generationswechsel einzuleiten. Durch persönliche Begleitung und Ausbildung haben wir in die jüngere Generation investiert und Mitarbeiter in verschiedenen Dienstbereichen einsetzen können. So sind neben einem Naturkindergarten, dem Lichthaus, einer Pfadfinderarbeit und einem neuen Gemeindeprojekt nördlich von Halle zahlreiche Bereiche entstanden, die nun durch andere Gemeindemitglieder ausgefüllt werden.
Als Ehepaar haben wir gespürt, dass eine weitere Etappe in unserem Dienst vor uns liegt.
Gründung Aufblick gGmbH
Unsere Anliegen ist es, Menschen in ihrer Berufung zu fördern und sie im sogenannten fünffältigen Dienst zu stärken, ganz egal ob es sich dabei um Initiativen, christliche Gemeinden oder Einzelpersonen handelt. Wir möchten mit unseren Gaben und Erfahrungen die Menschen ermutigen, ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen, um durch die Kraft des Heiligen Geistes unsere Gesellschaft zu gestalten, damit das Reich Gottes in allen Lebensbereichen wirksam wird. Deshalb haben wir am 29. Mai 2020 die gGmbH Aufblick gegründet.
Gründung der Evangeliumsgemeinde
Es dauerte nicht lange, da feierten wir die ersten Hausgottesdienste und am 30. April 1991 gründeten wir mit einem Team die Evangeliumsgemeinde Halle. In kleiner Runde in Halle Kröllwitz segnete uns der damalige Missionswerkleiter Eckehart Neumann zum Dienst. Seitdem konnten wir Stück für Stück die Gemeinde entwickeln und voran bringen. Auch innerhalb der Stadt konnten wir einiges durch Schulungen, Pastorentreffen und Initiativen bewegen und Gutes tun.
Umzug nach Halle
Im ersten Ehejahr baten wir Gott um Wegweisung. Nach einigen Erkundungstouren und klarer prophetischer Weisung, sind wir am 01. Juli 1990 nach Halle gezogen, um eine 'freie' Gemeinde zu gründen. Der Start in Halle war für uns ein großes Abenteuer. Eine fremde Stadt, eine neue Währung, die Geburt unseres Sohnes Benjamin, die Jobsuche von Henry und der Start einer christlichen Gemeinde haben uns sehr herausgefordert. Doch Gott hat uns in allem gesegnet, sodass wir unsere Pflöcke in Halle einschlagen konnten.
Hochzeit
Die Zeit in Sachsen ging für Sabine zu Ende und wir suchten nach einer gemeinsamen Zukunft. Nach einigen Monaten Jüngerschaftstraining von Henry in der Nähe von Wismar haben wir im Sommer 1989 geheiratet.
Kennenlernen
Unsere gemeinsame Geschichte beginnt am 03. Dezember 1986. Ein Jahr zuvor hatten wir unabhängig voneinander ein Leben unter Gottes Führung begonnen. Sabine kam bei einem Missionseinsatz ihrer Jüngerschaftsschule in ein kleines Dorf in Sachsen, in dem Henry Teil der engagierten Jugendgruppe war. Durch die gemeinsame Arbeit in der Gemeinde lernten wir uns gut kennen und stellten schnell fest, dass wir geistlich ein sehr gutes Team sind.
Doch nicht nur geistlich hat es zwischen uns beiden gefunkt. Je mehr wir zusammen Gott dienten, umso mehr verliebten wir uns ineinander.